FAQ – Fragen und Antworten zur Umsatzsteueränderung zum 01.01.2021 (WARICUM)

Kann der aktuelle Mehrwertsteuersatz vom Anwender selbstständig geändert werden? 

Ja, selbstverständlich kann der Anwender den aktuellen Steuersatz in unseren Softwareprodukten selbst einstellen. Der entsprechende Programmteil findet sich unter „Datei-Firmendaten“.

Ist eine Stichtagsumstellung möglich und wenn ja, wie kann diese im Programm durchgeführt werden? 

Ja, der Mehrwertsteuersatz kann auch zu einem bestimmten Stichtag umgestellt werden. Hierzu kann ein alter und ein neuer Steuersatz jeweils für den vollen und den ermäßigten Steuersatz hinterlegt und über eine Datumsfestlegung bestimmt werden, wann welcher Steuersatz als Standard für neue Aufträge bzw. Projekte angewendet wird.

Kann je Auftrag ein eigener Steuersatz verwaltet werden? 

Ja, jeder Auftrag bzw. jedes Projekt kann einen eigenen Steuersatz besitzen. Die Festlegung erfolgt in der Auftragserfassung bzw. Projektbearbeitung in den Parametern (Karteikarte).

Diese Festlegung ist auch dann von Interesse, wenn umsatzsteuerliche Sonderfälle wie z.B. die Steuerschuldumkehr nach §13b UStG  z.B. für Bauleistungen abgerechnet werden sollen (0% Steuersatz).

Mein Auftrag/Bauvorhaben geht über das Datum des Wechsels des Umsatzsteuersatzes  hinaus. Was ist zu beachten? 

Als Grundsatz gilt, dass jeweils der Steuersatz anzuwenden ist, der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültig ist.

Auch zu diesem Themenkomplex sind verschiedene Artikel auf malerblog.net erschienen, wie z.B. https://www.malerblog.net/nicht-vergessen-1-januar-2021-stichtag-fuer-die-umsatzsteuerumstellung/

Für Zweifelsfragen in steuerlichem Sinne sollte ggf. immer mit dem steuerlichen Berater Rücksprache gehalten werden.

Ich benutze das Modul Ladenkasse. Was muss ich beachten? 

In der Ladenkasse wird in der Regel mit Brutto-Ladenpreisen gerechnet. Im Programm findet sich ein Menüpunkt im Bereich der Schnellpreispflege für Artikel mit dem der Ladenpreis inkl. Mehrwertsteuer entsprechend berechnet werden kann.